Wegweiser: Die Stadt
Die Stadt Breite auf Monitorauflösung anpassenDrucken
1234
Erste urkundliche Erwähnung als Stadt Mengeringhausen

Der Ortsname selbst, dem wohl ein Personenname zugrunde liegt, verweist mit seiner Endung -inghausen dagegen durchaus auf ein höheres Alter und führt zurück in das 6., 7. und 8. Jahrhundert, als sich hier im Grenzraum zwischen Franken und Sachsen Eroberungszüge und Siedlungstätigkeit der beiden Stämme einander abwechselten.

1270
Mengeringhausen gehört den Waldecker Grafen, sie sind Eigentümer der Burg
Die Burg von Mengeringhausen

1316
neben der Altstadt ist eine Neustadt entstanden, die sich erst 1500 vereinigen

1347
ein Großbrand vernichtet Mengeringhausen samt Rathaus und Kirche
Das Rathaus von Mengeringhausen

1500
Mengeringhausen wird vom Raubritter Rabe von Canstein überfallen, geplündert und teilweise niedergebrannt. Eine Stadtmauer mit Wehrtürmen und die Schützenbruderschaft St. Sebastianus schützen fortan die Stadt.

1689 - 1728
Mengeringhausen ist Sitz der ersten Waldecker Landkanzlei, stellt einen nicht unbedeutenden Eingriff in die Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Sozialstruktur der Stadt dar

Anfang 1800
verließen die Beamtenfamilien nach und nach die Stadt, die sich zu einem Ackerbürger- und Handwerkerstädtchen entwickelte.

Mitte 20. Jh.
verschwanden zahlreiche handwerkliche und landwirtschaftliche Betriebe aus dem Stadtbild

1961
Bau der Prinz- Eugen- Kaserne auf dem Hagen:

Mengeringhausen erlebte einen Aufschwung durch zahlreiche neue Wohngebiete und Ansiedlung von Soldatenfamilien. Durch die Umstrukturierung der Bundeswehr mussten die Mengeringhäuser von ihren Soldaten und einer wechselvollen Geschichte Abschied nehmen, und die Kaserne wurde für militärische Aufgaben im Dezember 2004 geschlossen.

01.01.1974
Der Hessische Landtag hat am 20. September 1973 das Gesetz über die Neugliederung der Landkreise Waldeck und Frankenberg beschlossen. Nach dem Gesetz wird die Stadt Mengeringhausen am 1. Januar 1974 ihre Selbstständigkeit verlieren und in die Stadt Arolsen eingegliedert werden.